RS

Serbien

Serbien bestimmt die steuerliche Ansässigkeit natürlicher Personen anhand von drei alternativen Kriterien des nationalen Rechts: dem Vorliegen eines ständigen Wohnsitzes, dem Mittelpunkt der geschäftlichen und persönlichen Lebensinteressen oder einem tatsächlichen Aufenthalt von mindestens 183 Tagen innerhalb eines maßgeblichen Zeitraums von zwölf Monaten. Für bestimmte serbische Amtsträger, die ins Ausland entsandt werden, gilt eine gesonderte Regelung. Das aufenthaltsrechtliche Verfahren ist davon getrennt zu betrachten.

Informationsübersicht über die nationalen Regeln zur steuerlichen Ansässigkeit und zum Aufenthalt.

Steuerliche Ansässigkeit

Nach Artikel 7 des serbischen Einkommensteuergesetzes für natürliche Personen (Zakon o porezu na dohodak građana) gilt eine natürliche Person als in Serbien steuerlich ansässig, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  • Ständiger Wohnsitz (prebivalište): Die Person hat einen ständigen Wohnsitz in Serbien, das heißt einen festen Wohnort, an dem sie dauerhaft zu leben beabsichtigt. Dabei sind die Meldedaten und die dauerhaften Bindungen an das Land relevant. Allein der Besitz einer Immobilie begründet dieses Kriterium nicht.
  • Mittelpunkt der geschäftlichen und persönlichen Lebensinteressen: Die persönlichen und wirtschaftlichen Beziehungen der Person lassen darauf schließen, dass sich der Mittelpunkt ihrer Interessen in Serbien befindet. Zu den relevanten Umständen zählen das Familienleben, der tatsächliche Wohnort, die Beschäftigung und die geschäftlichen Tätigkeiten. Alle Umstände werden in ihrer Gesamtheit beurteilt. Dieses Kriterium der tatsächlichen Ansässigkeit kann auch dann erfüllt sein, wenn sich die Person weniger als 183 Tage in Serbien aufhält.
  • 183-Tage-Regel: Die Person hält sich mindestens 183 Tage in Serbien auf, entweder ununterbrochen oder verteilt auf mehrere Aufenthalte, und zwar innerhalb eines Zeitraums von zwölf aufeinanderfolgenden Kalendermonaten, der im betreffenden Kalendersteuerjahr beginnt oder endet. Der maßgebliche Zeitraum kann daher auch Tage des vorangegangenen oder des folgenden Kalenderjahres umfassen.
  • Eine gesonderte gesetzliche Regelung behandelt Personen während des betreffenden Auslandsdienstes als steuerlich ansässig, wenn sie von Serbien zur Tätigkeit in serbischen diplomatischen oder konsularischen Vertretungen oder zur Arbeit für Serbien in internationalen Organisationen entsandt werden.

Steuerliche Ansässigkeit während eines Teils des Jahres (Split-Year-Treatment)

War eine Person im vorangegangenen Jahr nicht steuerlich ansässig, gilt sie im Jahr ihrer Ankunft für den Zeitraum vor ihrer ersten Einreise nach Serbien als nicht ansässig, sofern während dieses früheren Teils des Jahres keines der beiden tatsächlichen Ansässigkeitskriterien erfüllt war.

Weiß die Person bereits bei ihrer ersten Einreise, dass sie das Kriterium der tatsächlichen Ansässigkeit oder das Kriterium des physischen Aufenthalts erfüllen wird, sieht Artikel 7 ausdrücklich vor, dass die steuerliche Ansässigkeit bereits ab dem Tag dieser Einreise beginnt. Dies kann somit auch vor Erreichen des 183. Tages der Fall sein.

Fehlt eine solche vorherige Kenntnis, bedeutet dies nicht automatisch, dass die Person als nicht ansässig gilt. Die allgemeinen Ansässigkeitskriterien und die Vorschriften zur steuerlichen Behandlung während eines Teils des Jahres bleiben weiterhin anwendbar.

Nach einer endgültigen Ausreise aus Serbien kann die Person ab dem Tag nach der Ausreise als nicht ansässig behandelt werden, wenn sie im Folgejahr nicht steuerlich ansässig ist und während des gesamten verbleibenden Zeitraums des Ausreisejahres keiner der beiden tatsächlichen Ansässigkeitsgründe vorliegt.

Eine vorübergehende Abwesenheit aus dem Land begründet für sich genommen keine endgültige Ausreise.

Berechnung der Aufenthaltstage

  • Ständiger Wohnsitz und Mittelpunkt der geschäftlichen und persönlichen Lebensinteressen: Es gilt keine Mindestaufenthaltsdauer. Jedes dieser Kriterien kann unabhängig von der Anzahl der Aufenthaltstage für sich genommen die steuerliche Ansässigkeit begründen.
  • 183-Tage-Regel: Die maßgeblichen Zwölfmonatszeiträume sind zu prüfen, wobei die Tage mehrerer getrennter Aufenthalte zusammenzurechnen sind. Jeder Teil eines Kalendertages zählt, einschließlich der Ankunfts- und Abreisetage. Eine gesetzliche Ausnahme gilt für einen Teil des Tages, der im Transit durch Serbien verbracht wird. Tage, die vollständig außerhalb Serbiens verbracht werden, werden nicht berücksichtigt. Artikel 7 sieht keine allgemeine Ausnahme für Aufenthalte zu Studien- oder Behandlungszwecken vor.
  • Serbische Amtsträger im Auslandseinsatz: Für die gesonderte Regelung betreffend solche Auslandseinsätze gilt keine Mindestanforderung an die physische Anwesenheit in Serbien.
  • Der Zwölfmonatszeitraum dient dazu, die Erfüllung der 183-Tage-Regel für ein bestimmtes Kalendersteuerjahr zu überprüfen. Er wird nicht dauerhaft ab dem Ankunftsdatum festgelegt. Sein Ablauf beendet die steuerliche Ansässigkeit nicht automatisch.
  • Erstreckt sich der maßgebliche Zwölfmonatszeitraum über zwei Kalenderjahre, kann die Erfüllung der 183-Tage-Regel dazu führen, dass die Person in beiden Jahren als steuerlich ansässig gilt. Die Vorschriften zur Ansässigkeit während eines Teils des Jahres bestimmen dabei die steuerliche Behandlung für die Zeiträume vor der Ankunft und nach der endgültigen Ausreise.

Steuerliche Folgen

Steuerlich Ansässige in Serbien werden grundsätzlich mit ihrem weltweiten Einkommen besteuert. Nichtansässige werden dagegen grundsätzlich nur mit ihren Einkünften aus serbischen Quellen besteuert.

Sofern die gesetzlichen Vorschriften zur steuerlichen Ansässigkeit während eines Teils des Jahres Anwendung finden, erstreckt sich die Besteuerung des weltweiten Einkommens grundsätzlich auf den Zeitraum der steuerlichen Ansässigkeit. Einkünfte aus serbischen Quellen können jedoch auch während des Zeitraums der Nichtansässigkeit steuerpflichtig bleiben.

Migration und Aufenthaltsrecht

Ausländische Staatsangehörige benötigen gegebenenfalls ein entsprechendes Visum, eine befristete Aufenthaltserlaubnis oder eine einheitliche Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

Eine befristete Aufenthaltserlaubnis und eine einheitliche Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis können für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren erteilt werden.

Eine dauerhafte Aufenthaltsberechtigung in Serbien kann grundsätzlich nach drei Jahren qualifizierten ununterbrochenen Aufenthalts erlangt werden, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Der Besitz einer befristeten Aufenthaltserlaubnis begründet nicht automatisch eine steuerliche Ansässigkeit. Die damit verbundenen tatsächlichen Umstände, wie eine Wohnung, eine Beschäftigung und familiäre Bindungen, können jedoch eines der tatsächlichen Kriterien für die steuerliche Ansässigkeit erfüllen.

Referenzquellen

  • Serbisches Einkommensteuergesetz für natürliche Personen (Personal Income Tax Law), insbesondere Artikel 7, 8, 12, 15v und 87.
  • Stellungnahme des Finanzministeriums vom 10. August 2023, gedruckte Seiten 70–74.
  • Stellungnahme des Finanzministeriums vom 28. November 2023, gedruckte Seiten 61–65.
  • Stellungnahme des Finanzministeriums vom 17. Dezember 2025, gedruckte Seiten 43–45.
  • Offizielles Portal Welcome to Serbia: Informationen zu befristeten Aufenthaltserlaubnissen, einheitlichen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen sowie zum Daueraufenthalt.